Dienstag, 19. März 2013

DIY Häkelmütze (oder auch Häkelkörbchen für die hübschen Ostereier)


Und schon geht's los! :)
Heute möchte ich euch mein erstes DIY-Projekt vorstellen. Dank des wundervollen Schneewetters draußen braucht man in diesem Jahr leider noch im März eine warme Mütze auf dem Kopf und da sich die bekannten Modegeschäfte schon komplett auf den Frühling eingestellt haben, bekommt man kaum noch schöne Exemplare. Deswegen habe ich mir gedacht, schnell noch selbst eine zu häkeln :)
Hier mal eine grobe Anleitung, jedoch müsst ihr darauf achten, dass die Mütze auch auf Eurem Kopf passt, also zwischendurch immer schön ausprobieren.
Mein erster Versuch

Häkelnadel: Stärke 5
Häkelanleitung:  

- schlagt 62 LM an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring  

-testet die Größe des Luftmaschenrings indem ihr ihn wie ein Stirnband aufsetzt – er sollte nicht zu fest sitzen  

- eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen  

- 12 Reihen feste Maschen häkeln   

- (nehmt gerne mehr, wenn Ihr die Mütze etwas tiefer ziehen wollt, wie man es auf meinem Foto sehen kann)  

- 13. R: mit der Abnahme beginnen * 3 Stb häkeln, 2 Stb zusammenhäkeln*   (von * zu * wiederholen)  

- 14. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*  

- 15. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*  

- 16. R: * 2 Stb zusammenhäkeln, 1 Stb,*  

- 17. R bis Ende: *je 2 Stb zusammenhäkeln*  

- an die letzte Masche eine Reihe Luftmaschen anschliessen (ca. 10M) 

-den Faden abschneiden, durch die letzte Luftmasche ziehen und vernähen
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
R = Reihe


Falls ihr zum ersten Mal häkelt, findet ihr auf Youtube viele Anleitungen zu den Grundtechniken!
Dann viel Spaß :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen